Steckbrief Martina
Jasmin
21. Juli 2020
Wer bist du?
Mein Name ist Martina und ich arbeite als Grundschullehrerin sowie als Doktorin der Familien-Psychologie in der Paar- und Familienberatung.
Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?
Als Tochter einer Säuglingsschwester und Tagesmutter wuchs ich immer in Mitten von Kindern auf und hatte dabei die Rolle der großen Schwester. Bereits in meiner Jugend begann ich Kinder im Musikverein als Lehrerin zu begleiten. So kam ich schließlich zu meinem Lehramtsstudium,in welchem ich meine Leidenschaft für Kinderpsychologie entdeckte. Nach 5 Jahren in der Forschung zu den Themen Familien- und Entwicklungspsychologie wusste ich, dass ich Kinder bindungsorientiert und bedürfnisorientiert begleiten möchte und diese Vision in die Welt tragen möchte. Mit dieser Vision begann ich dann als Lehrerin und Schulberaterin zu arbeiten und durfte bis heute zahlreiche praktische Erfahrungen sammeln und viele Kinder, Lehrer und Eltern unterstützen und stärken.
Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?
Meine Arbeit ist meine Leidenschaft. Deshalb habe ich das Glück, dass durch meine Arbeit viel Energie freigesetzt wird. Um gut für mich und meine Familie zu sorgen, gibt es bei mir viele Zeitfenster, in denen ich mein Handy ausmache und nur für meine Familie da bin. Auch Bewegung und Natur gehören zu meinen Bedürfnissen, denen ich stark nachgehe.
Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?
Meine Sozialkontakte und meine Hobbys (Singen, Surfen und Laufen gehen) geben mir viel Kraft in stressigen Zeiten.
Welche Buch- oder/und Podcast-Empfehlung hast du?
Buchtipp: Das Kind in dir muss Heimat finden. Stefanie Stahl
Podcast: alle Folgen von Kathy Weber
Was ist dein bester Tipp to go?
Mach es zuerst dir selbst recht!