Bild

Steckbrief Nicole

Bild

Jasmin

12. Okt. 2020


Wer bist du?

Ich heiße Nicole und lebe in der Nähe vom wunderschönen Ammersee. Hier wohne ich mit meiner Familie, meinem Mann Stefan und meiner Tochter Sophia. Seit 2017 arbeite ich als Kinder-, Jugend- und Familiencoach sowie als Reflexintegrations-Therapeutin. Meine große Vision ist es, Eltern darin zu unterstützen, wieder mehr auf ihr Herz zu hören. Ich möchte sie ermutigen, Helden-Eltern für ihre Kinder zu sein, im besten Sinne zur Orientierung, als auch zum positiven, motivierenden Vorbild.

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Als Kind war die Welt der Erwachsenen für mich eher unverständlich und oft beängstigend. Als Teenager wollte ich die Welt retten und oft habe ich mich hilflos und ohnmächtig gefühlt. Deshalb habe ich schon früh beschlossen: ich möchte dazu beizutragen, dass sich die Welt so verändert, wie ich sie mir wünsche. Helden gehen eben ihren ganz eigenen Weg, wachsen an den Abenteuern. Genau das hab ich gemacht…

... Heute folge ich als Kinder-, Jugend- und Familiencoach meiner Berufung, zu inspirieren und zu begleiten. Ich liebe es, mein besonderes Gespür für Menschen einzusetzen. Mit meiner Arbeit unterstütze ich Menschen dabei, Situationen zu verändern, die sie im Alltag unnötig belasten. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, sich ohnmächtig, alleine, ausgegrenzt, nicht gut genug, „anders“, nicht verstanden, ständig unter Druck oder nicht gesehen zu fühlen.

Was sind deine Gedanken zu Work-(Family)-Life-Balance?

Ich glaube, das ist eine enorme Grätsche, die wir seit vielen Jahren versuchen! Und besonders für Mamas ist genau das zu einer großen Herausforderung mit enorm viel Druck und Wettbewerb geworden.

Was gibt dir Kraft in stressigen Phasen?

Mir geben genau diese Dinge Kraft und Erdung: eine Umarmung von meinen Liebsten, ein gutes Gespräch mit einer Freundin,  „GROOVE“ (Tanzen und Musik), in die Natur zu gehen oder einfach alles stehen und liegen zu lassen und nur mir die Aufmerksamkeit zu schenken. Ich stelle mir dann die Frage: „Was genau brauche ich JETZT am Nötigsten?“

Frauen und Mamas geben immer ihr Bestes! Dabei vergessen wir oft unsere weiblichen Qualitäten - darüber sollten wir uns wieder stärker bewusst werden. Wir sollten uns nicht ständig verausgaben, um immer alles im Griff haben zu wollen. Und aus meiner eigenen Erfahrung als junge Mama würde ich sogar sagen: „Die Zeit mit deinem Kind ist so kostbar und kurz, genieße also jeden Moment!“

Welche Buch- oder/und Podcast-Empfehlung hast du?

Die Bücher, die mich besonders berührt und weitergebracht haben:

Safi Nidiaye: Die Stimme des Herzens. Der Weg zum größten aller Geheimnisse

Robert Betz:  Willst du normal sein oder glücklich?

Erika Chopich: Aussöhnung mit dem inneren Kind

Was ist dein bester Tipp to go?

Sei nicht perfekt – sei einzigartig! Dieser Claim zieht mich besonders an, da ich ihn selbst in meinem Leben am meisten gebraucht habe! Meine Erkenntnis: wir werden in diesem Leben gebraucht, genauso wie wir sind - mit all unseren Facetten und Besonderheiten. Trauen wir uns also, authentisch zu sein, mit all dem, was uns ausmacht. Wir haben als Mamas unterschiedliche Tage, Kraft, Energie, Geduld oder Gelassenheit. Es gibt Tage mit Gefühlen, die sich nicht so gut anfühlen und es gibt die Tage mit schönen Gefühlen, die wir immer haben wollen. Beides ist wichtig. Erlaub sie dir, zu fühlen. Damit machst du auch ein super Geschenk an deine Kinder.